Strehl

Tirschenreuther Opernfahrten

Tirschenreuther Opernfahrten

Wir planen die letzte Fahrt in dieser Saison, und zwar zum Abend  

Hardware und Basteln

Ein paar Lösungen, die ich meist nach langer Arbeit gefunden habe:

Flachbettscanner Canoscan 3200 F

Der Treiber funktioniert wirklich nur unter 32-Bit-Windows-Systemen.

Ich lasse ihn daher mit meinem alten PC laufen.

Jetzt hatte ich beim Scannen vertikale Schatten und Streifen:

Bei jedem Start wird die Helligkeit der Lampe neu angepasst.

Impressum - Disclaimer - Datenschutzverordnung

Impressum

Ersteller und Verantwortlicher dieser Seite:

Wolfram Strehl

Redenbach 24

95695 Mähring

Telefon: siehe Bild

Nutzungsbedingungen

Texte, Bilder, Grafiken sowie die Gestaltung dieser Internetseiten können dem Urheberrecht unterliegen.

Tiffany-Projekte

Regina liebt Tiffany-Arbeiten.

Hier einige ihrer Projekte:

In der unteren Zeile sind 2 Türfüllungen abgebildet.
 

Oberstufe Gymnasien

Software für die Oberstufe

Für die Schienenbildung habe ich ein Makro für Excel programmiert.

Man exportiert die Daten der gewünschten Fächer und kopiert sie in die Excel-Datei. Dann muss man noch die Spalten und Zeilen angeben, in der die Belegungen stehen.

In der ersten Zeile sind 10 Farben vorgegeben, mit denen man (mit Format übertragen) die Zellen hinterlegen kann. Mit den Farben teilt man die Schüler in die Schienen ein. Der große Vorteil zur händischen Methode ist eben, dass man die Farben spielend wieder ändern kann.

Schulprojekte

Projekte für die Schule

Für die Schule habe ich viele kleine oder größere Programme geschrieben, meist mit php und mit Zugriff auf Datenbanken

Wetterstation

Wetterstation Redenbach

Im Winter 2011 hat mein P-Seminar und ich die Wetterstation am Stiftland-Gymnasium eingeweiht. Über einige Programme werden die Daten ins Internet gespielt.

Diese Programme (genauer php-Dateien) habe ich wesentlich verändert und weitere Anzeige-Möglichkeiten geschaffen. Im Winter 2013 habe ich mir eine ähnliche Wetterstation ins Haus gestellt und die Software angepasst. Seitdem kann man im Internet die Wetterdaten von Redenbach ansehen; sie sind zu den Zeiten aktuell, an denen mein PC läuft.

Software-Projekte

Programmieren ist mein großes Hobby.

Einige meiner Projekte stelle ich auf den folgenden Seiten vor.

Mathe-Fuchs

Der Mathe-Fuchs

Die Mathe-Fuchs-Programme sind Kopfrechenprogramme für die 5. und 6. Jahrgangsstufe. Sie decken viele Übungseinheiten des G8 in Bayern ab.

Es freut mich, wenn Ihnen diese Programme gefallen; laden Sie sie herunter, indem sie auf den Link unten klicken.

Im Hauptmenü konnen die Übungsarten ausgewählt werden. Wem das Rechnen gegen die Uhr zu stressig wird, der kann die Zeitmessung unter < Programm - Zeitmessung > auch ausschalten.

Internetauftritt der Familie Strehl

Das ist die Seite der Familie Strehl.

Sie erhalten hier Informationen über

  • meine Software-Projekte
  • download des Programms Mathe-Fuchs (ebenfalls unter Software-Projekte)
  • das Kammerorchester im Stiftland

Viel Spaß beim Stöbern!

Wolfram Strehl und Regina Strehl

Bernhard und Jana heiraten

Hier der Link zu Ihrer Hochzeitsseite!

 

 

 

RSS - Strehl abonnieren