Hardware und Basteln

Ein paar Lösungen, die ich meist nach langer Arbeit gefunden habe:

Flachbettscanner Canoscan 3200 F

Der Treiber funktioniert wirklich nur unter 32-Bit-Windows-Systemen.

Ich lasse ihn daher mit meinem alten PC laufen.

Jetzt hatte ich beim Scannen vertikale Schatten und Streifen:

Bei jedem Start wird die Helligkeit der Lampe neu angepasst.

Wenn man Kalibrieren wählt, wird das Licht der Lampe an einem weißen Streifen reflektiert, und dementsprechend wird die Empfänger-Leiste an die Lampe angepasst. Der weiße Streifen ist unter das Glas geklebt. Leider wird er im Lauf der Jahre durch den Kleber fleckig, und daher werden auch die Scans fleckig. Ich habe also einfach einen Streifen weißes Papier auf die entsprechende Stelle geklebt. Dazu musste ich den Scanner öffnen. Man braucht tatsächlich nur die zwei Schrauben und die kleine Schraube für den Stromanschluß für den Deckel, und dann kann man das Plastik-Gehäuse mit einem kleinen Flachschraubenzieher vorsichtig aufhebeln.

Übrigens hatte ich Probleme beim Scannen von Filmen; ich hatte vergessen, die Schutzhülle über der Lampe im Deckel zu entfernen...

 

 

 

Tags: