Oberstufe Gymnasien

Software für die Oberstufe

Für die Schienenbildung habe ich ein Makro für Excel programmiert.

Man exportiert die Daten der gewünschten Fächer und kopiert sie in die Excel-Datei. Dann muss man noch die Spalten und Zeilen angeben, in der die Belegungen stehen.

In der ersten Zeile sind 10 Farben vorgegeben, mit denen man (mit Format übertragen) die Zellen hinterlegen kann. Mit den Farben teilt man die Schüler in die Schienen ein. Der große Vorteil zur händischen Methode ist eben, dass man die Farben spielend wieder ändern kann.

Das Makro (das man evtl. genehmigen muss), wird mit <Strg>+<z> aufgerufen. Es erleichtert die Sache sehr, da es sowohl die Anzahl der belegten Zellen als auch die Anzahl der Zellen mit der gewünschten Hintergrundfarbe zählt. Man hat also immer einen Überblick, wie viele Schüler schon in die gewünschten Kurse eingeteilt  wurden.

In der Datei sind Spieldaten, natürlich ohne Namen. Die Daten können gelöscht werden, in B2 bis D11 müssen Spaltenbuchstaben stehen (die Spalten können aber auch leer sein), in B13 und C13 müssen die Zeilennummern der ersten und letzten Zeile mit den Belegungsdaten stehen.

Laden Sie hier die Datei  herunter:

 

Tags: