Allgemeines zur Wetterstation


  • Die Wetterstation befindet sich bei Familie Strehl in Redenbach 24. Es handelt sich um keine geeichten Messwerte, obwohl ich mir recht viel Mühe gebe, zuverlässige Werte sicherzustellen.
  • Die Werte werden laufend ins Internet übertragen. Die Software läuft auf einem Raspberry-Pi (Scheckkartencomputer), der nur 5 Watt Strom verbraucht und daher nicht ausgeschaltet wird.
  • Die Daten können von jedermann abgerufen werden; interessant sind sie wohl für Vergleiche über mehrere Jahre.
  • Eine ähnliche Wetterstation wurde am Stiftland-Gymnasium im Rahmen eines P-Seminars erstellt. Die Software ist fast die gleiche.

Messgeräte der Wetterstation:

  • Außentemperatur in 1,50m Höhe
  • Neuer Helligkeitssensor, der an einen eigenen Raspberry-pi hängt. Der Sensor gibt die Helligkeit in Lux an. Er misst seit Februar 2022.
  • Niederschlagsmessgerät
  • Windmessgerät für Richtung und Geschwindigkeit auf dem Hausdach, etwa 2m über dem Dachfirst, etwa in 8m Höhe über dem Boden.

Genaueres zu den Messungen:

  • Beim Helligkeitsmessgerät (alt) habe ich gemessen, wie sich der Widerstand einer Fotodiode ändert, und den Unterschied zwischen hell und dunkel in eine prozentuale Helligkeit umgerechnet. Ab einer bestimmten Schwelle haben wir Sonnenschein angezeigt; speziell am Morgen und am Abend ist das problematisch. Unsere Werte für die Sonnenscheindauer sind also recht grob.
  • Ab Februar 2022 kann ich mit dem neuen Helligkeitssensor verlässliche Werte für die Sonnsenscheindauer bestimmen; die alten sind sicher viel zu hoch, was dem einen oder anderen vielleicht auch schon aufgefallen ist. Als durchschnittliche Helligkeit eines Tages nehme ich den Mittelwert der Helligkeitswerte von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
  • Die Messwerte werden alle 5 Minuten in die Datenbank übertragen. Aufgrund kleiner Differenzen können daher am Tag mehr oder weniger als 288 Datensätze gepeichert werden, was zu Zeitangaben von mehr oder weniger als 24 Stunden führt.
  • Ich nehme jetzt für den Niederschlag auch den Schnee dazu. Dazu rechne ich 1cm Neuschnee in 1mm Niederschlag um. Den Schnee muss ich allerdings per Hand messen und eingeben. Außerdem kann es an manchen Tagen sein, dass es in der Nacht schneit und dann am Tag taut. Der Schnee, der noch auf dem Regenmesser liegt, taut dann und wird somit als Schnee und als Regen gemessen; ich vermute aber, dass der Fehler nicht sehr groß ist.