Mathe-Fuchs

Der Mathe-Fuchs

Die Mathe-Fuchs-Programme sind Kopfrechenprogramme für die 5. und 6. Jahrgangsstufe. Sie decken viele Übungseinheiten des G8 in Bayern ab.

Es freut mich, wenn Ihnen diese Programme gefallen; laden Sie sie herunter, indem sie auf den Link unten klicken.

Im Hauptmenü konnen die Übungsarten ausgewählt werden. Wem das Rechnen gegen die Uhr zu stressig wird, der kann die Zeitmessung unter < Programm - Zeitmessung > auch ausschalten.

Das Programm ist freeware; es würde mich freuen, wenn es fleißig eingesetzt wird. Schreiben Sie mir doch, was Sie davon halten, ebenso, falls Sie Fehler finden oder eine Idee haben, was man noch ins Programm integrieren könnte.

MatheFuchs5       MatheFuchs6    Mathe_Fuchs_6

Weiteres zum Download

Erstellen Sie einen beliebigen Ordner; am besten nicht im Verzeichnis Programme, da man dort seit Windows7 keine Schreibrechte mehr besitzt. Kopieren Sie die exe-Dateien in den Ordner. Das Programm wird durch Doppelklick gestartet. Weitergehende Installation ist nicht nötig.

Falls Sie eine Fehlermeldung bekommen, dass die Laufzeitdateien vbrun50 fehlen, müsen Sie die Datei msvbvm50.exe hier bei Microsoft herunterladen und ausführen.

Übrigens: Es wird eine Datei score.txt angelegt; in diese wird geschrieben, wie viele Aufgaben mit wie vielen Fehlern jeweils bearbeitet wurden. Für die Installation im Schulnetz müssen für diese Datei Schreibrechte vorhanden sein. Da es mit den Schreibrechten z.T. Probleme gab, wird jetzt beim ersten Programmaufruf im Programmverzeichnis eine mfuchs.ini erzeugt. In dieser steht nur der Pfad zu score.txt; dieser Pfad kann manuell verändert werden (Anführungszeichen nicht vergessen!); ist die mfuchs.ini leer, wird die score.txt ins Programmverzeichnis geschrieben.

Die Programme müssten ab Windows 98 funktionieren; ich kann natürlich keine Garantie übernehmen, speziell nicht, wenn danach – obwohl nicht zu erwarten – im System weitere Fehler auftreten. Falls etwas nicht funktioniert, dürfen Sie mir gerne schreiben; sicher lassen sich die Probleme lösen.

 

 

Tags: